Zeltlager

Herzlich Willkommen bei der Hellas- Jugendzeltfreizeit! Longeville sur Mer – Les Conches Vendée Frankreich

Seit 2018 ist der SC „Hellas“ Einbeck Veranstalter und Partner der Jugendzeltfreizeit nach Frankreich.Sie findet während der Sommerferien statt. Im Département Vendée an der Atlantikküste werden die Zelte aufgeschlagen, um zwei Wochen Zeltlagerfeeling, Sonne, Strand, Spaß und Frankreich satt zu genießen. Die Vendée wird so jedes Jahr zur zeitweiligen Heimat von ca. 50 Jugendlichen aus Einbeck und Umgebung, die Frankreich und die wunderschöne Atlantikküste in der Gegend kennen lernen wollen.
Es ist kein „normales Zeltlager“, wie man es früher durchgeführt hat. Das Betreuerteam setzt auf Eigenständigkeit und Offenheit der Teilnehmer. Es gibt keine Mannschaftszelte,sondern meist Zeltgemeinschaften zu zweit oder zu dritt (oder so ähnlich) zusammen. Zu essen gibt es jeden Abend das, was die Teilnehmer – manchmal auch mit Hilfe ihrer Kochgruppenleiter – in den Kleingruppen selbst gekocht haben.
Der Tag ist auch nicht von vorne bis hinten durchgeplant, jeder sucht sich das raus aus den Angeboten, wozu er Lust hat: Baden, Sonnen, Volleyball, Fußball, Jogging, Einkaufsfahrten (fürs Essen) u.v.a.m. stehen zur Auswahl, abends (neben dem in Frankreich stets wichtigen Essen) Kartenspielen, Musikhören oder einfach Quatschen und gemütlich zusammensitzen.


Zeltlager 2020

SC »Hellas« sagt diesjährige Jugendzeltfreizeit ab

Einbeck. »Von dem Moment an, in dem ich mich noch einmal oben vor dem Waldstück in der Nähe von Les Conches umdrehe und aufs Meer schaue, freue ich mich darauf, fast genau ein Jahr später aus der entgegengesetzten Richtung kommend um diese kleine Kurve zu gehen und wieder ‘zum ersten Mal’ diesen wundervollen Blick vor mir zu haben. Dieses Jahr wird das leider nichts«, schreibt ein seit vielen Jahren teilnehmender Betreuer. Wegen der Corona-Pademie und der ungewissen weiteren Entwicklung entschieden sich die Verantwortlichen vom SC »Hellas« Einbeck »schweren Herzens«, die diesjährige Jugendzeltfreizeit vom 31. Juli bis 16. August 2020 in La Tranche sur Mer an der französischen Atlantikküste abzusagen. Mehr als 1.700 Jugendliche und Erwachsen haben seit 1993 teilgenommen und jedes Jahr eine außergewöhnliche Zeit erlebt. Dieses Mal wäre ein schöne, ausgelassene und unbeschwerte Urlaubszeit in der beliebten Ferienregion nicht realistisch und in normalen Umfang durchführbar gewesen. Daher fiel die Entscheidung der Absage. Gefreut wird sich, im kommenden Jahr wieder zusammen in Frankreich bei der Jugendzeltfreizeit vom 6. bis 22. August 2021 zu sein. Weitere Informationen gibt es unter www.zeltlager-latranche.de sowie bei Sören Berlin unter Telefon 05561/9241821 oder Marc Rudloff unter Telefon 05561/7601712.


Zeltlager 2019

Das war das Zeltlager

Quelle: Einbecker Morgenpost


Zeltlager 2018

Das war das Zeltlager

Quelle: Einbecker Morgenpost


Auskünfte und Informationen:

Sören Berlin:
Telefon 05561/9241821
WhatsApp 0176/80723208
E-Mail berlin_s@web.de

Marc Rudloff
Telefon 0163/6635032